Ressourcen

Wie schön, Du hast es zum Herzstück unserer Website geschafft, unseren Ressourcen! Wir möchten hier alle unsere Ressourcen bereitstellen, die Du für eine erfolgreiche Gründung und schwungvolle Gestaltung Deiner OSQAR AG verwenden kannst. Dabei haben wir ganz verschiedene Bereiche abgedeckt, die sich übergeordnet in die Bereiche Organisation, Aufklärung & Aktivismus und Safe Space aufteilen lassen. Viel Spaß beim Stöbern!

Filter

Kategorien

Organisation und Gründung einer OSQAR AG

Wie schön, dass Ihr an Eurer Schule eine OSQAR AG aufmachen möchtet! Wir haben diesen Guide geschrieben, um Euch die wichtigsten Schritte zu Eurer eigenen OSQAR AG darzulegen.
Organisation

LGBTQ+ und Psychische Gesundheit

Die LGBTQ+ Community leidet öfter an psychischen Erkrankungen als ihre cis-heterosexuellen Mitmenschen. Warum ist das so? In dieser Ressource findet ihr einen Überblick über die historische und aktuelle Forschung.
Wissen

Queere Kunstgeschichte

Queere Geschichte und Kunstgeschichte sind eng miteinander verwoben. In dieser Ressource schauen wir uns die Bedeutung wichtiger Symbole in der Geschichte queerer Kunst einmal genauer an.
Wissen

Die Macht der Sprache – Reclaiming Language

In den letzten Jahrzehnten ist es öfter vorgekommen, dass marginalisierte Gruppen Schimpfwörter, die gegen sie verwendet wurden, als Selbstbezeichnung benutzen und mit Stolz besetzen – ein Beispiel dafür ist das Wort „queer”.
Aktivismus

Begriffserklärungen (Glossar)

Was ist eigentlich Gender genau, und wer war dieser Norm nochmal? Im folgenden Glossar findest du eine Zusammenstellung von Begriffserklärungen, die dir helfen sollen, Dinge zu benennen. Da Sprache sich ständig im Wandel befindet, werden wir unser Bestes geben, diese Ressource aktuell zu halten.
Wissen

Hindernisse im Schulalltag von trans* Menschen

Trans* Jugendliche müssen sich in der Schule oft Herausforderungen stellen, von denen ihre cis-heterosexuellen Mitschüler*innen nicht einmal wissen. Diese Ressource soll euch dabei helfen, auf genau diese Schwierigkeiten an eurer Schule aufmerksam zu machen.
Aktivismus

Safe Space Guide

Dieser Guide soll euch dabei helfen, eure OSQAR AG zu einem Safe Space zu machen.
Safe Space
Organisation

Pride Month

Was ist der Pride Month? Woher kommt er? Was könnt ihr als OSQAR AG zum Pride Month unternehmen? Wir haben euch eine kurze Übersicht zusammengestellt und geben euch acht Tipps für queeren Aktivismus im Pride Month!
Aktivismus
Wissen

Oscar Wilde Biographie

Lernt mehr über Oscar Wilde, Autor und Dichter des 19. Jahrhunderts, der in einer Zeit, in der seine Art zu lieben ihn ins Gefängnis brachte, Repräsentation in der Literatur aber auch in der Gesellschaft für eine Art des Lebens abseits der engen Normvorstellungen schuf.
Wissen

Queere Geschichte

Was hat queere Menschen bewegt, was haben queere Menschen bewegt? Hier findet ihr einen Überblick queerer Geschichte. Vom alten Griechenland bis ins moderne China — schon immer haben die Mitglieder der LGBTQ+ Community die Welt bewegt.
Wissen

Day of Silence — Tag des Schweigens

Der „Day of Silence“ macht auf das Mobbing von Mitgliedern der LGBTQ+ Community aufmerksam. Wie ihr ihn gestalten könnt, erfahrt ihr hier.
Aktivismus

Pride Flaggen

Habt ihr euch schon einmal gefragt, woher die ganzen Pride Flaggen der LGBTQ+ Community kommen? Hier findet ihr eine Übersicht über einige davon.
Wissen

Diskussionsanleitung Master of None

Serientipp: In der Emmy-gekrönten Folge „Thanksgiving” der Comedy-Serie „Master of None” wird das Coming-out der jungen Denise und der Umgang ihrer Familie damit behandelt.
Safe Space
Filmtipp

Diskussionsanleitung Moonlight

Das Coming-of-Age-Drama „Moonlight” ist zurecht nicht nur OSQAR-, sondern auch oscargekrönt. Der Film handelt vom Erwachsenwerden des jungen Chiron, der als schwuler und schwarzer Mann in den 1980er Jahren aufwächst. Ein Muss für jeden Filmfan!
Safe Space
Filmtipp

Diskussionsanleitung Call Me By Your Name

Norditalien im Sommer 1983: Elio Perlman verbringt mit seinen Eltern den Sommer in ihrer alten Villa in der Lombardei. Sein Vater, ein Archäologe, lädt jeden Sommer einen seiner Studenten für die Ferien nach Italien ein. Zwischen Elio und Oliver entsteht eine ungekannt tiefschürfende und starke Beziehung.
Safe Space
Filmtipp

Icebreaker

Entgegen der allgemeinen Meinung müssen Icebreaker weder peinlich sein noch einen immensen Fremdschämfaktor mit sich bringen. Wir zeigen euch drei super Kennenlernspiele, die euch dabei helfen sollen, als Gruppe näher zu kommen.
Organisation

Sprache und Kreativität

Heutzutage tragen TikTok, Instagram & Co. dazu bei, dass immer mehr Wörter der LGBTQ+ Community „mainstream” werden. Daher lohnt es sich, einen näheren Blick auf den Ursprung dieser Begriffe zu werfen, auch um die queere Geschichte noch besser zu verstehen — woher kommt überhaupt das Wort “queer” zum Beispiel?
Aktivismus

HIV/AIDS

Auch wenn HIV/AIDS kein LGBTQ+ spezifisches Thema ist, wird es bis heute viel mit der queeren Community in Verbindung gebracht. Einen Überblick über die Geschichte der Krankheit und Möglichkeiten für Aktivismus findet ihr in dieser Ressource.
Aktivismus
Wissen

Zeitungsgründung (DIY für buntere Medien)

Da es für viele Menschen leider nicht alltäglich ist, ihren*seinen Alltag mit einem Mitglied der LGBTQ+ Community zu teilen, ist die Repräsentation der LGBTQ+ Community in den Medien umso wichtiger. Wie ihr dazu beitragen könnt, erfahrt ihr in dieser Ressource.
Aktivismus

OSQAR Fragebox

Bei vielen Eurer Mitschüler*innen besteht bestimmt ein Rede- und Fragebedarf über den Themenblock LGBTQ+. Die OSQAR Fragebox ist eine Möglichkeit für Eure Mitschüler*innen, ihre Fragen rund um LGBTQ+ anonym zu stellen und von Euch etwas später Antworten zu bekommen.
Aktivismus
1
2
3