Angebote

Wie schön, Du hast es zum Herzstück unserer Website geschafft, unseren Ressourcen! Wir möchten hier alle unsere Ressourcen bereitstellen, die Du für eine erfolgreiche Gründung und schwungvolle Gestaltung Deiner OSQAR AG verwenden kannst. Dabei haben wir ganz verschiedene Bereiche abgedeckt, die sich übergeordnet in die Bereiche Organisation, Aufklärung & Aktivismus und Safe Space aufteilen lassen. Viel Spaß beim Stöbern!

Filter

Kategorien

Queere Kunstgeschichte

Queere Geschichte und Kunstgeschichte sind eng miteinander verwoben. In dieser Ressource schauen wir uns die Bedeutung wichtiger Symbole in der Geschichte queerer Kunst einmal genauer an.
Wissen

Queere Weimarer Republik

Die Weimarer Republik war für viele eine Zeit des Aufbruchs, so auch für die LGBTQ+ Community in Deutschland. Diese Ressource enthält eine kurze Zusammenfassung wichtiger historischer und kultureller Entwicklungen in der Zwischenkriegszeit.
Wissen

Organisation und Gründung einer OSQAR AG

Wie schön, dass Ihr an Eurer Schule eine OSQAR AG aufmachen möchtet! Wir haben diesen Guide geschrieben, um Euch die wichtigsten Schritte zu Eurer eigenen OSQAR AG darzulegen.
Organisation

Anleitung für LGBTQ+ Workshops

Ihr wollt einen Workshop zu queeren Themen an eurer Schule organisieren? Tolle Idee! Diese Ressource soll euch dabei helfen, die Workshops für eure Zielgruppe effizient zu planen und effektiv durchzuführen.
Aktivismus

LGBTQ+ und Psychische Gesundheit

Die LGBTQ+ Community leidet öfter an psychischen Erkrankungen als ihre cis-heterosexuellen Mitmenschen. Warum ist das so? In dieser Ressource findet ihr einen Überblick über die historische und aktuelle Forschung.
Wissen

Begriffserklärungen (Glossar)

Was ist eigentlich Gender genau, und wer war dieser Norm nochmal? Im folgenden Glossar findest du eine Zusammenstellung von Begriffserklärungen, die dir helfen sollen, Dinge zu benennen. Da Sprache sich ständig im Wandel befindet, werden wir unser Bestes geben, diese Ressource aktuell zu halten.
Wissen

Die Macht der Sprache – Reclaiming Language

In den letzten Jahrzehnten ist es öfter vorgekommen, dass marginalisierte Gruppen Schimpfwörter, die gegen sie verwendet wurden, als Selbstbezeichnung benutzen und mit Stolz besetzen – ein Beispiel dafür ist das Wort „queer”.
Aktivismus

Hindernisse im Schulalltag von trans* Menschen

Trans* Jugendliche müssen sich in der Schule oft Herausforderungen stellen, von denen ihre cis-heterosexuellen Mitschüler*innen nicht einmal wissen. Diese Ressource soll euch dabei helfen, auf genau diese Schwierigkeiten an eurer Schule aufmerksam zu machen.
Aktivismus

Safe Space Guide

Dieser Guide soll euch dabei helfen, eure OSQAR AG zu einem Safe Space zu machen.
Safe Space
Organisation

Queere Geschichte

Was hat queere Menschen bewegt, was haben queere Menschen bewegt? Hier findet ihr einen Überblick queerer Geschichte. Vom alten Griechenland bis ins moderne China — schon immer haben die Mitglieder der LGBTQ+ Community die Welt bewegt.
Wissen

Oscar Wilde Biographie

Lernt mehr über Oscar Wilde, Autor und Dichter des 19. Jahrhunderts, der in einer Zeit, in der seine Art zu lieben ihn ins Gefängnis brachte, Repräsentation in der Literatur aber auch in der Gesellschaft für eine Art des Lebens abseits der engen Normvorstellungen schuf.
Wissen

Day of Silence — Tag des Schweigens

Der „Day of Silence“ macht auf das Mobbing von Mitgliedern der LGBTQ+ Community aufmerksam. Wie ihr ihn gestalten könnt, erfahrt ihr hier.
Aktivismus

Erfahrungen als Transperson – Ein Interview

Von den Erfahrungen anderer lernen wir am besten. Daher hat OSQAR mit Leander gesprochen, der seine Erfahrungen mit uns teilte.
Safe Space

Die Schräge Kiste – Ein Digitales Informationsformat

Was bedeutet Asexualität? Was war nochmal inter*? Und wie kann ich in einem Satz Intersektionalität verstehen? Als OSQAR AG könnt ihr mithilfe einer Schrägen Kiste über diese und mehr Fragen aufklären! Wie das geht, zeigt euch das Lilienthal-Gymnasium in dieser Ressource.
Aktivismus

Das Einmaleins der gendergerechten Sprache

Wenn auch du dir nicht immer sicher bist, wie man respektvoll mit und über alle Menschen unabhängig von ihrer sexuelle Orientierung oder Geschlechtsidentität reden kann, hilft dir hoffentlich dieses Einmaleins der gendergerechten Sprache weiter.
Aktivismus

Kostenlose Menstruationsprodukte

In dieser Ressource stellen wir euch ein Projekt der OSQAR AG am Lilienthal-Gymnasium Berlin vor, das Schüler*innen einfacheren Zugang zu Menstruationsprodukten in der Schule ermöglicht.
Aktivismus

Pride Month

Was ist der Pride Month? Woher kommt er? Was könnt ihr als OSQAR AG zum Pride Month unternehmen? Wir haben euch eine kurze Übersicht zusammengestellt und geben euch acht Tipps für queeren Aktivismus im Pride Month!
Aktivismus
Wissen

OSQAR Fragebox

Bei vielen Eurer Mitschüler*innen besteht bestimmt ein Rede- und Fragebedarf über den Themenblock LGBTQ+. Die OSQAR Fragebox ist eine Möglichkeit für Eure Mitschüler*innen, ihre Fragen rund um LGBTQ+ anonym zu stellen und von Euch etwas später Antworten zu bekommen.
Aktivismus

Diskussionsanleitung Call Me By Your Name

Norditalien im Sommer 1983: Elio Perlman verbringt mit seinen Eltern den Sommer in ihrer alten Villa in der Lombardei. Sein Vater, ein Archäologe, lädt jeden Sommer einen seiner Studenten für die Ferien nach Italien ein. Zwischen Elio und Oliver entsteht eine ungekannt tiefschürfende und starke Beziehung.
Safe Space
Filmtipp

Que(e)r durch die Welt

Queere Menschen gibt es seit jeher in den verschiedensten Teilen der Welt. Wenn eure OSQAR AG Interesse an anderen Kulturen und Ländern hat, kann euch diese Ressource helfen, euch mit LGBTQ+ über die Grenzen Deutschlands hinaus auseinanderzusetzen. Hierfür schlagen wir euch drei Wege vor!
Safe Space
Aktivismus

Pride Flaggen

Habt ihr euch schon einmal gefragt, woher die ganzen Pride Flaggen der LGBTQ+ Community kommen? Hier findet ihr eine Übersicht über einige davon.
Wissen

Diskussionsanleitung Master of None

Serientipp: In der Emmy-gekrönten Folge „Thanksgiving” der Comedy-Serie „Master of None” wird das Coming-out der jungen Denise und der Umgang ihrer Familie damit behandelt.
Safe Space
Filmtipp

HIV/AIDS

Auch wenn HIV/AIDS kein LGBTQ+ spezifisches Thema ist, wird es bis heute viel mit der queeren Community in Verbindung gebracht. Einen Überblick über die Geschichte der Krankheit und Möglichkeiten für Aktivismus findet ihr in dieser Ressource.
Aktivismus
Wissen

Zeitungsgründung (DIY für buntere Medien)

Da es für viele Menschen leider nicht alltäglich ist, ihren*seinen Alltag mit einem Mitglied der LGBTQ+ Community zu teilen, ist die Repräsentation der LGBTQ+ Community in den Medien umso wichtiger. Wie ihr dazu beitragen könnt, erfahrt ihr in dieser Ressource.
Aktivismus

Diskussionsanleitung Moonlight

Das Coming-of-Age-Drama „Moonlight” ist zurecht nicht nur OSQAR-, sondern auch oscargekrönt. Der Film handelt vom Erwachsenwerden des jungen Chiron, der als schwuler und schwarzer Mann in den 1980er Jahren aufwächst. Ein Muss für jeden Filmfan!
Safe Space
Filmtipp

Sprache und Kreativität

Heutzutage tragen TikTok, Instagram & Co. dazu bei, dass immer mehr Wörter der LGBTQ+ Community „mainstream” werden. Daher lohnt es sich, einen näheren Blick auf den Ursprung dieser Begriffe zu werfen, auch um die queere Geschichte noch besser zu verstehen — woher kommt überhaupt das Wort “queer” zum Beispiel?
Aktivismus

Icebreaker

Entgegen der allgemeinen Meinung müssen Icebreaker weder peinlich sein noch einen immensen Fremdschämfaktor mit sich bringen. Wir zeigen euch drei super Kennenlernspiele, die euch dabei helfen sollen, als Gruppe näher zu kommen.
Organisation

Plakate hoch, Megafon raus – Eine Demonstrationsanleitung

Wenn verständnisvolle Worte, ein ruhiges Lächeln und sachliche Augmente nicht mehr weiterhelfen, müssen Taten folgen. Es ist Zeit, das Megafon auszupacken und eure Plakate zu erheben! Wir möchten euch bei diesem Schritt unterstützen und euch ein Handbuch für eine gelungene Demonstartion bieten.
Aktivismus
1
2
3